Wetter
Ex-„Kirk“ über Luxemburg: Ganze Monatsregenmenge in nur 24 Stunden
Der ehemalige Hurrikan zog in der Nacht zum Donnerstag genau über Luxemburg hinweg und brachte uns hauptsächlich sehr hohe Regenmengen.
In Ettelbrück war die Alzette über die Ufer getreten und überflutete große Teile der „Däichwisen“ Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
In der Nacht zum Donnerstag war es so weit: Nachdem wir den Sturm vor mehr als einer Woche schon thematisiert hatten, zog er nun als Ex-Hurrikan über das europäische Festland hinweg. Der Kern des Sturms sollte ursprünglich entweder knapp nördlich oder genau über uns hinwegziehen – zwischenzeitlich gab es auch etwas südlichere Lösungen, die wiederum ein anderes Szenario hervorgebracht hätten. Im Endeffekt setzte sich die Variante durch, die den Kern von Frankreich her so ziemlich exakt über unser Großherzogtum hinwegziehen ließ, bevor er rasch nach Nordostdeutschland verschwand.