Rue Winston Churchill
Escher Anwohner beklagen Chaos bei Wobrécken-Schule
Die seit Januar laufenden Bauarbeiten und die Elterntaxis bei der Wobrécken-Schule sorgen nach Angaben von Anwohnern für chaotische Zustände in der rue Winston Churchill. Die Stadt Esch verweist auf zukünftige Maßnahmen und betont, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer oberste Priorität habe.
Vor allem bei schlechten Wetterbedingungen fahren Eltern ihre Kinder bis zur Eingangstür der Schule – dadurch entstehen großes Chaos und viele Gefahrenquellen Foto: Editpress/Alain Rischard
Die seit Januar laufenden Bauarbeiten im Rahmen des Projekts „Sicherer Schulweg“ sorgen nach Angaben von Anwohnern in der rue Winston Churchill in Esch für zusätzliche Verkehrsprobleme. Vor allem zu den Bring- und Abholzeiten der Wobrécken-Schule und der dazugehörigen „Maison Relais“ komme es regelmäßig zu unübersichtlichen Situationen. Die Stadt Esch verweist ihrerseits auf verschiedene Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und betont, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer oberste Priorität habe.
Im Zuge der Bauarbeiten wird der öffentliche Raum neu gestaltet. Vorgesehen ist unter anderem die Einrichtung einer „Zone résidentielle“ (Shared Space). Außerdem werden eine neue Beleuchtung installiert und Kanalisationsarbeiten durchgeführt. Das Gesamtbudget beläuft sich laut Stadt auf etwas mehr als zwei Millionen Euro. Der Abschluss der Arbeiten ist vor Jahresende vorgesehen.