„Enseignement musical“

Ein neuer Bachelor für Musiklehrer

An der Uni.lu wird ab nächster „Rentrée“ ein Bachelor im „Enseignement musical“ angeboten. Dieser soll an den bestehenden Studiengang für Erziehungswissenschaften angelehnt werden. Das Konzept wurde anhand einer Zusammenarbeit zwischen der Uni.lu und den drei luxemburgischen Musikkonservatorien ausgearbeitet. Währenddessen fordern zwei Gewerkschaften und das Syvicol wegen der nicht vollwertigen Anerkennung der „Chargés“-Diplome im Musikunterrichtswesen ein Treffen mit der Regierung. 

Vor der Presse stellten Musikkonservatorien, Uni.lu sowie das Bildungs- und Hochschulministerium den neuen Bachelor des „Enseignement muscal“ vor: Catherine Léglu, Georg Mein, Claude Meisch, Gilbert Busana, Adrien Theato, Marc Meyers, Marc Treinen und Gilles Lacour

Vor der Presse stellten Musikkonservatorien, Uni.lu sowie das Bildungs- und Hochschulministerium den neuen Bachelor des „Enseignement muscal“ vor: Catherine Léglu, Georg Mein, Claude Meisch, Gilbert Busana, Adrien Theato, Marc Meyers, Marc Treinen und Gilles Lacour Foto: Editpress/Alain Rischard

Drei Jahre soll der neue Bachelor-Studiengang für angehende Musiklehrer an der Uni.lu dauern. Das entspricht 180 ECTS-Punkten „credits“. Am Dienstag wurde der neue Studiengang, der auf die Initiative von Bildungs- und Hochschulminister Claude Meisch zurückgeht, der Presse vorgestellt. Der neue Studiengang wird ab nächster „Rentrée“ im Herbst angeboten. Neben der musikalischen Ausbildung soll der Fokus auch auf die Pädagogik gesetzt werden. Laut Uni.lu erfülle man somit die internationalen Standards. Laut Catherine Léglu, Vizerektorin für akademische Angelegenheiten der Universität Luxemburg, befinden sich die im „Enseignement musical“ angestrebten pädagogischen Kompetenzen auf einer Linie mit jenen des Bachelors für Erziehungswissenschaften, der an der gleichen Fakultät angeboten wird. Das Studienprogramm basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen der Uni Luxemburg und den drei Musikkonservatorien Luxemburg-Stadt, Esch und Norden. Laut Léglu soll der neue Studiengang dazu beitragen, den Beruf des Musiklehrers wertzuschätzen und zu professionalisieren.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Marche Internationale

In Diekirch sind die transatlantischen Beziehungen noch intakt

Wasserbillig

„Eine Katastrophe“ – Geschäftsleute reagieren auf Vollsperrung in Igel