Regionale Gastronomie

Ein Furri gefällig? Die „Nordstad“ bringt einen eigenen Cocktail auf den Markt

Ein Furri gefällig? Die „Nordstad“ bringt einen eigenen Cocktail auf den Markt

Foto: Nordstad

Ein Furri gefällig? Die „Nordstad“ bringt einen eigenen Cocktail auf den Markt

Foto: Nordstad

Er besteht aus Sloe Gin, Honig-Gin, „Kréichel“-Sirup und schwarzem „Kréichel“-Eistee: der Furri. Der „facettenreiche und harmonische“ Cocktail ist Teil des Projekts „Liewensmëttelpunkt“ der „Nordstad“ – und ab heute erhältlich. Das meldet die „Nordstad“ in einer Pressemitteilung vom Montag. Entstanden ist die kühle Erfrischung in Zusammenarbeit mit Opyos Beverages und der „Association luxembourgeoise des Barmen“.

Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits auf der „Foire agricole“ 2024, wo Besucher aus drei Versionen ihren Favoriten benennen konnten. Auch der Name des Cocktails wurde von der Bevölkerung mitbestimmt, denn sie konnten ihre Ideen online direkt bei der „Nordstad“ einreichen. Furri machte schlussendlich das Rennen: „Der Cocktail wird in der lokalen Gastronomie angeboten und soll die lokale Identität stärken“, heißt es in der Mitteilung. Wer neugierig ist, findet auf der Website der „Nordstad“ die Namen der Lokale, die den Furri anbieten.

Neben dem Cocktail wurde durch das „Liewensmëttelpunkt“-Projekt bereits in Zusammenarbeit mit der EHTL („Ecole d’hôtellerie et de tourisme du Luxembourg“) ein gastronomisches Angebot entwickelt. Das „Nordstad-Summer-Menü“ setzt sich aus Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise und ausschließlich lokalen und regionalen Produkten zusammen. (les)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

1. April

Viel Wind um wenig Mühle: Was wird aus dem Kulturerbe?