Ortsbesuch (3)
Die Tourismushochburg Berdorf ist im Wartezustand
Berdorf im Osten des Landes: Wandergebiet mit bizarren Felsformationen, zählt zu jenen Gemeinden, denen der Ausnahmezustand besonders zu schaffen macht. Seit eh gehören Reisende aus nah und fern zur Ortschaft. Jetzt bleiben sie aus. Doch im Ortskern wird an der Zukunft gearbeitet. Neue Betreuungs- und Freizeitstrukturen entstehen. Bürgermeister Joé Nilles hofft auf ein baldiges Ende der Krise oder zumindest auf Lockerungen, die irgendeine Form des Tourismus zulassen.
In der Gemeinde Berdorf liefert Bürgermeister Joé Nilles persönlich. Im direkten Kontakt mit Kunden selbstverständlich auch mit Mundschutz. Foto: Privat
In Berdorf gilt, was überall im Lande gilt. Auch in der Majorzgemeinde im Osten muss der Bürgermeister liefern. Und das tut Joé Nilles: „A lass, seet di Al“, sagt er, lacht, packt die Thermoboxen mit den bestellten Gerichten ins Auto und fährt los. Der 36-Jährige ist nämlich nicht nur Bürgermeister, sondern seit 2015 auch noch Betreiber des „Trail-Inn Natur & Sporthotel“ in Berdorf.