Verkehr
Die Mobilitätswoche wirbt für eine gesündere Fortbewegung
„Beweg dich und bleib gesund“, lautet das Motto der diesjährigen Mobilitätswoche, die am 16. September beginnt. Verkehrsminister François Bausch und der Vizepräsident des Gemeindesyndikats Syvicol, Louis Oberhag, stellten das Konzept am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam vor. Der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Mobilität.
Transportminister François Bausch (r.) neben dem Vizepräsidenten des Gemeindesyndikats Syvicol, Louis Oberhag Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Menschen bewegen, nicht Fahrzeuge. Das Credo, das das Transportministerium unter François Bausch vor einigen Jahren ausgegeben hat, gilt mehr denn je. Die europäische Mobilitätswoche, die aus dem „autofreien Tag“ hervorgegangen ist, hat laut dem Ministerium nicht zum Ziel, das Auto als Verkehrsmittel zu verunglimpfen. Der wichtigste Punkt sei, dass die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs neu gedacht und an die aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst werde.