Kunstecke

„Die Macht der Museen“: Im Mai gibt es in Luxemburg besonders viel zu entdecken

ICOM organisiert zum 26. Mal den Internationalen Museumstag, dieses Jahr am 18. Mai 2022. Stand die Ausgabe 2021 unter dem Motto „Zukunft der Museen: sich aufraffen und neu erfinden“, so demonstriert die internationale Koordination der Museen mit Sitz in Prag nun „Stärke“ mit der Devise „Die Macht der Museen“. Gemeint ist die diesen inhärente Macht durch ihre Ausstrahlung, die Verbreitung neuer Ideen und ihre zentrale Rolle bei der Vermittlung unserer Geschichte und Kultur, eine Kraft, die uns dabei hilft, unsere Zukunft in freiem Geiste anzugehen und lebenswerter zu gestalten.

Ein Abstecher ins „Musée Dräi Eechelen“, das 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert, lohnt sich. Auch in anderen Museen in Luxemburg-Stadt gibt es neue interessante Ausstellungen, die man Mitte Mai besuchen kann.

Ein Abstecher ins „Musée Dräi Eechelen“, das 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert, lohnt sich. Auch in anderen Museen in Luxemburg-Stadt gibt es neue interessante Ausstellungen, die man Mitte Mai besuchen kann. Foto: Editpress

Am 18. Mai 2022 soll, so besagt es ICOM, das Potenzial von Museen hinsichtlich drei verschiedener Punkte erforscht werden. Gemeint ist die Möglichkeit der Museen, die Nachhaltigkeit in allen gesellschaftlichen Feldern anzustreben und umzusetzen, die Digitalisierung und den Zugang zu neuen Technologien zu ermutigen und fördern zu helfen, und den Zusammenhalt der Gemeinschaft durch entsprechende Bildung und Ausbildung zu stärken. Durch die Vertretung und Verteidigung „demokratischer Werte“ sowie dem Angebot, sich lebenslang Wissen anzueignen, tragen die Museen dazu bei, eine „engagierte und informierte“ Gesellschaft heranzubilden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Zeitgenosse von Davis, Coltrane und Monk

Jazzlegende Sonny Rollins ist tot

79. Filmfestpiele in Cannes

Was die Entscheidungen der Jury über die diesjährige Ausgabe verraten

Festival

Das „Koll an Aktioun“ zeigt so sommerlich wie selten zuvor