2. „Wäibaudësch“

Die Alkopopsteuer steht den alkoholreduzierten Weinen in Luxemburg noch im Weg

Weniger Alkoholkonsum, weniger Betriebe und weniger bewirtschaftete Rebflächen. Die Zukunftssorgen der Winzer wurden gestern beim zweiten „Wäibaudësch“ angesprochen.

Landwirtschaftsministerin Martine Hansen sprach sich für den Konsum von Luxemburger Wein aus

Landwirtschaftsministerin Martine Hansen sprach sich für den Konsum von Luxemburger Wein aus Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Neun von 40 Litern Wein, die jährlich pro Kopf konsumiert werden, stammen aus Luxemburg. Dieser Anteil soll in Zukunft möglichst steigen, wie Landwirtschaftsministerin Martine Hansen (CSV) nach dem zweiten „Wäibaudësch“ gegenüber der Presse erklärte. „Iesst an drénkt lokal“, so der Appell der Ministerin. Die Regierung will die Winzer sowohl bei der Produktion als auch bei der Vermarktung unterstützen, unter anderem durch eine bessere Anpassung an die aktuellen Marktbedingungen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren