Radfahren in Luxemburg (3)

Bürgermeister Mischo über Escher Radwege: „Habe kein Problem damit, Parkplätze zu opfern“

Das Fahrrad boomt und spielt eine Schlüsselrolle bei der Verkehrswende. Warum aber tut sich Luxemburg beim Schaffen einer modernen Radinfrastruktur so schwer? Dieser Frage ist das Tageblatt nachgegangen. Es entstand eine neunteilige Serie, die mit den Zielen der Fahrradpolitik im nationalen Mobilitätsplan 2035 begann. Im dritten Teil kommt Eschs Bürgermeister Georges Mischo zu Wort. In seiner Stadt hat der Radfahrer den Eindruck, dass vor vielen Jahren ein Radwegenetz eingeführt wurde und seitdem nichts mehr geschehen ist. Dem widerspricht Mischo. Er sieht Esch auf dem richtigen Weg, fordert aber auch Geduld ein.

Eschs Bürgermeister Georges Mischo will auf die Karte Fahrrad setzen. Gleichzeitig sagt er, dass es ein langwieriger Prozess ist, seine Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten.

Eschs Bürgermeister Georges Mischo will auf die Karte Fahrrad setzen. Gleichzeitig sagt er, dass es ein langwieriger Prozess ist, seine Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Besuch in der Editpress-Druckerei

Von der Recherche bis zur gedruckten Zeitung

;