Viehzucht
Blauzungenkrankheit in Rheinland-Pfalz – sind Luxemburgs Kühe und Schafe in Gefahr?
Hart an der Grenze: In Luxemburgs unmittelbarer Nachbarschaft ist eine ansteckende Tierseuche aufgetaucht. Die Veterinärverwaltung wacht mit Argusaugen über die Importe. Für die Verbraucher gibt es aber gute Nachrichten.
Die Blauzungenkrankheit betrifft Wiederkäuer – darunter Kühe und Schafe, aber auch Lamas und Alpakas Foto: Editpress/Julien Garroy
Bei einem Rind im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurde die Blauzungenkrankheit nachgewiesen. Das meldet der Trierische Volksfreund. Dabei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die Wiederkäuer wie Schafe, Rinder und Ziegen betrifft. Die Blauzungenkrankheit gehört zu den meldepflichtigen Nutzvieh-Erkrankungen in der Europäischen Union. Die Krankheit kann nicht vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Auch der Verzehr von Fleisch oder Milch von verseuchten Tieren ist ungefährlich.