Belval
Autonome Minibusse: Tests gehen weiter, Inbetriebnahme könnte Ende des Jahres sein
Zwei kleine Shuttlebusse ohne eine Person hinter dem Steuer sollen in Zukunft durch Belval fahren. Bei Tests Anfang Mai war das erstmals der Fall. Aktuell rollen die Fahrzeuge wieder über das Gelände.
„Essai“ ist auf der Außenanzeige der Shuttles zu lesen, die aktuell durch Belval fahren. Denn das Projekt ist noch in der Versuchsphase. Foto: CFL
Manche werden es vielleicht bereits bemerkt haben: Der autonome Shuttlebus der CFL fährt momentan wieder durch Belval. Vor fast drei Monaten waren die zwei Minibusse erstmals bei den Hochöfen unterwegs, um erste Tests durchzuführen – unter realen Fahrbedingungen, aber ohne Passagiere. Die Versuchsphase ist noch nicht beendet, wie die Pressestelle der CFL auf Nachfrage mitteilt: „Aktuell befinden wir uns weiter im Testbetrieb.“ Dieser läuft in verschiedenen Stadien ab und wird inzwischen auf einer größeren Strecke durchgeführt.