Eigensinniger Vogel
Aufregung um Thomas: Rotmilan hält Düdelingen in Atem
Menschen hat er belästigt, Nahrung gestohlen und Haustiere angegriffen. Es wurden Fotos von ihm veröffentlicht, Zeitungsartikel verfasst und Fahndungsplakate aufgehängt. Regelmäßig haben die lokalen Behörden vor ihm gewarnt und vor Spaziergängen alleine im Park abgeraten. Mehr als zwei Jahre lang hat Thomas die Bewohner und Besucher des Düdelinger Seniorenheims in Atem gehalten. Damit ist nun Schluss: Der Übeltäter ist den Behörden in Deutschland ins Netz gegangen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit einer Flügelspannweite von bis zu 160 Zentimetern gehört der Rotmilan zu den wohl eindrucksvollsten Greifvögeln des Landes. In Luxemburg gilt das Tier allerdings als bedroht. Foto: Wikimedia
Zunächst waren es nur sporadische Vorfälle im Park des CIPA „Grand-Duc Jean“ in Düdelingen: ein Sturzflug hier, eine Blitzattacke dort. Die Betroffenen waren erschrocken, die Verantwortlichen auf der Hut. Von einer imposanten Gestalt ging nach wenigen Wochen die Rede, die Senioren erschreckt und Haustiere terrorisiert. Sie habe es besonders auf kleine Hunde abgesehen und auf Kopfbedeckungen der Besucher, wie in der Nachbarschaft des Seniorenheims hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde.