Luxemburg-Stadt
An die Servierteller, fertig, los: Ein origineller Wettbewerb, der nicht bierernst zu nehmen ist
Ob sie mit Serviertabletts auf vollen Terrassen nun Kinderwagen umschiffen oder an Stühlen und Tischen vorbei die Getränke sicher zur Kundschaft manövrieren: Die Servicekräfte von Bars, Cafés und Co. sind im Sommer besonders gefordert. Am 13. August wird das in lockerem Rahmen ebenfalls der Fall sein – bei einem originellen Rennen, an dem auch Laien teilnehmen können.
Unter anderem die Treppen der „Montée du Grund“ gilt es am 13. August zu meistern – mit beladenem Serviertablett Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
„Irgendwie sind wir auf die Idee gekommen und bei der doch etwas skurrilen Vorstellung, wie das am Ende dann aussehen könnte, haben wir viel gelacht“, erklärt Luka Heindrichs, Mitinhaber von „De Gudde Wëllen“, wenn man ihn nach dem Ursprung dieser doch außergewöhnlichen Veranstaltung fragt. Mitte August wird eine sogenannte „Course de côte des filles & garçons de café“ oder, auf Englisch, „The waiter’s hill race“ stattfinden. Also ein Wettlauf, bei dem es mit vollen Serviertabletts durch die Gassen von Luxemburg-Stadt geht.