Vor 60 Jahren
Als schwere Schiffe die Mosel eroberten
Eine Informationstafel in Apach, im Dreiländereck an der Mosel, macht neugierig. Mit dieser Tafel wird daran erinnert, dass der Fluss ab 1958 für große Schiffe ausgebaut wurde. Eröffnung war sechs Jahre später, am 26. Mai 1964, vor genau 60 Jahren. Bericht über das Erwachsenwerden der Mosel.
Charles de Gaulle, Großherzogin Charlotte und Heinrich Lübke bei der Ankunft am 26. Mai 1964 am Festplatz nahe der Trierer Schleuse Quelle: Internationale Moselkommission
In gallo-römischer Zeit, vor rund 2.000 Jahren, sei die Mosel schon eine wichtige Verkehrsstrecke gewesen, besagt die Infotafel in Apach. Reliefs auf der Igeler Säule und das Neumagener Weinschiff, Grabmal eines römischen Weinhändlers, zeugen jedenfalls vom Transport von Wein, Tuchen, Getreide und Öl. Auch der Nachschub für die Garnisonen am Rhein kam über den Wasserweg, heißt es zum Beispiel im Buch „Die Römer an Rhein und Mosel“. Im Rahmen der „Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion 2007“ wurde das Neumagener Schiff übrigens nachgebaut. Seitdem fährt es als „Stella Noviomagi“ ab Neumagen-Dhron, eine knappe Stunde von Luxemburg-Stadt entfernt, zwischen Trier und Bernkastel-Kues gelegen, für Touristen auf der Mosel.