Schueberfouer
Als es noch kein Riesenrad und keine Achterbahn gab – ein Rückblick
Am Freitag um 17.00 Uhr fällt der Startschuss für die diesjährige Schueberfouer. 1341 fand sie ein erstes Mal statt, hatte damals aber wenig mit der Mega-Kirmes zu tun, wie wir sie heute kennen. Vor allem Standort und Geschäftsidee waren andere, so Historiker und Fouer-Experte Steve Kayser.
Lange Zeit war die Schueberfouer ein Woll- und Viehmarkt sowie ein gewöhnlicher Markt für Gebrauchsgegenstände, Riesenrad und Achterbahn folgten viel später Foto: Archiv/Photothèque
Früh war alles anders, könnte Historiker und Geschichtslehrer Steve Kayser gedacht haben, als er Anfang der Woche die Aufbauarbeiten der Fouer aus der Nähe beobachten wollte, dann aber von der Security vom Platz verwiesen wurde – aus Sicherheitsgründen.