Umweltschutz
Aktivist sammelt Zigarettenstummel
Immer mehr Menschen sind weggeworfene Zigarettenkippen ein Dorn im Auge. Der 28-jährige Antonio Casafina aus Sandweiler möchte diese Umweltverschmutzung nicht mehr hinnehmen. Auf Facebook hat er die Gruppe „Zigarette vum Buedem an der Stad Lëtzebuerg oprafe“ gegründet und möchte die Menschen einladen, mit ihm die Hauptstadt am 26. Januar zu säubern.
Mit seinem Aufruf auf Facebook will Antonio Casafina die Menschen dazu motivieren, Kippen ordnungsgemäß zu entsorgen Foto: Editpress/Feller Tania
Das Wegschnippen einer zu Ende gerauchten Zigarette dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Für die Umwelt hat diese oft reflexartig durchgeführte Bewegung über Jahre hinweg gesehen negative Auswirkungen. Herumliegende Stummel sind nicht nur unästhetisch, sondern vergiften zudem die Natur. „In Brüssel haben 240 Freiwillige in nur drei Stunden mehr als 27.000 Zigarettenstummel eingesammelt und später fachgerecht entsorgt. Diese Ausmaße haben mich richtig schockiert. Vor allem, als ich gelesen habe, dass ein Filter sich aus 2.500 bis 4.000 chemischen und teils giftigen Stoffen zusammensetzt. Bei einem 20-minütigen Spaziergang durch Sandweiler habe ich neulich fast 1.000 Kippen aufgehoben. Dann kam mir die Idee, mehr Menschen zum Mitmachen zu animieren, um zu sehen, wie viel wir gemeinsam schaffen“, so Casafina. Seitdem haben mehr als 200 Menschen auf Facebook auf „interessiert“ gedrückt.