Europawahl

Wie hältst du’s mit dem Migrationspakt? Jungkandidaten streiten über Außenpolitik

Nach langsamem Start diskutieren sich die Jungpolitiker der Europalisten beim Runden Tisch des OGBL in Streitlaune. Leidenschaftlich wird der Abend, als es um den Krieg in Gaza und Migration geht – nur einer hat die Runde zu diesem Zeitpunkt schon verlassen.

Mehr und weniger junge Kandidaten (v.l.): Alain Hermann (KPL), Alija Suljic („déi Lénk“), Michaela Morrisova (LSAP), Fabricio Costa („déi gréng“), Martine Kemp (CSV) und Charles Goerens (DP)

Mehr und weniger junge Kandidaten (v.l.): Alain Hermann (KPL), Alija Suljic („déi Lénk“), Michaela Morrisova (LSAP), Fabricio Costa („déi gréng“), Martine Kemp (CSV) und Charles Goerens (DP) Foto: Editpress/Alain Rischard

Charles Goerens fällt aus der Reihe. An den runden Bartischen in der Escher „Maison du Peuple“ hat sich die politische Zukunft versammelt. Die Jugendabteilung des OGBL hat die jungen Kandidaten der luxemburgischen Europawahllisten zur „Table Ronde“ geladen. Mit dabei: CSV, LSAP, „déi gréng“, „déi Lénk“, KPL und eben die DP. „Ich bin anders“, sagt Goerens gleich zu Beginn mit Blick in die Runde. Nicht nur ist der DP-Politiker neben Martine Kemp (CSV) der Einzige mit EU-Parlamentserfahrung, er zieht auch den Altersschnitt deutlich nach oben. Weil von den Liberalen offensichtlich sonst niemand Zeit hatte, hat man also kurzerhand einen 72-Jährigen geschickt, um die Jugend zu vertreten. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Großbritannien

Premierminister Keir Starmer ist nach Niederlage bei Wahlen in der Defensive

clear