„Den Leuten Besseres bieten“
Wie eine Partei in Nordirland vom Streit zwischen Katholiken und Protestanten profitiert
In Nordirland will die Allianzpartei vom Streit der Großen profitieren. Die Protestanten der DUP und die Katholiken der Sinn Féin müssen um ihre Vorherrschaft bangen.
Die Vergangenheit ist stets präsent: Republikaner feiern in Belfast den 106. Geburtstag des Osteraufstands gegen die Briten Foto: AFP/Paul Faith
Gelingt Naomi Long der lang erhoffte Durchbruch? Bei der Regionalwahl in Nordirland richtet sich das Augenmerk vieler Beobachter auf die überkonfessionelle Allianzpartei der Belfaster Justizministerin. Den Umfragen zufolge könnte die Allianz an diesem Donnerstag ihren bisherigen Stimmenanteil verdoppeln und damit den dritten Platz im heftig umstrittenen britischen Nordosten der Grünen Insel belegen. Die 50-jährige Ingenieurin gibt sich zurückhaltend: „Ich will die Partei darauf vorbereiten, dass wir nach der Wahl stärker sind und den Leuten Besseres bieten können.“