Verkehr
Weltweit einmalig: Norweger kaufen mehr Elektroautos als andere Antriebstypen
Über 50 Prozent aller im Jahr 2020 in Norwegen neu zugelassenen Autos sind reine Stromer. Steuererleichterungen haben zum E-Boom geführt. Der deutsche Hersteller VW ist beim Neukauf beliebter als der US-Konzern Tesla.
Der gewaltige Unterschied zu anderen Ländern in Europa hat vor allem mit der staatlichen Förderpolitik zu tun Foto: AFP/Jonathan Nackstrand
In keinem anderen Land weltweit ist man so weit wie in Norwegen mit der Umstellung von klimaschädlichen Benzin- und Dieselautos auf Elektroautos. Erstmals überhaupt hat der Straßenverkehrsverband (OFV) nun für das Jahr 2020 gemeldet, dass im Königreich mehr reine Elektroautos zugelassen wurden als Benzin-, Diesel- und die teilweise auf Strom setzenden Hybridautos zusammen. Das ist weltweit einmalig.