Iran
Weitere Tote bei Protesten – Chamenei warnt „Aufrührer“
Im Iran dauern die Proteste gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die schlechte Wirtschaftslage weiter an. Menschenrechtsgruppen und iranische Medien berichteten am Sonntag von Demonstrationen vor allem in Teheran und im Westen des Landes, die zum Teil in Ausschreitungen mündeten und zu Todesopfern führten.
Der oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, zeigt Verständnis für die wirtschaftlichen Forderungen der Demonstranten Foto: Uncredited/Office of the Iranian Supreme Leader via AP/dpa
Seit Beginn der Proteste am vergangenen Sonntag wurden den Angaben zufolge mindestens zwölf Menschen getötet. Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, zeigte Verständnis für die wirtschaftlichen Forderungen der Demonstranten, richtete zugleich jedoch eine Warnung an „Aufrührer“.