Deutschland

Umstrittenes Rentengesetz beschlossen

Friedrich Merz bekommt bei der Abstimmung über das Rentenpaket seine gewünschte Kanzlermehrheit. Bei der Debatte im Bundestag sorgt Pascal Reddig noch einmal für Wirbel in der Unionsfraktion – ausgerechnet einer der Rentenrebellen.

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz und der CDU-Fraktionschef Jens Spahn (r.) dürften nach der Abstimmung tief aufgeatmet haben

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz und der CDU-Fraktionschef Jens Spahn (r.) dürften nach der Abstimmung tief aufgeatmet haben Foto: AFP/Tobias Schwarz

Pascal Reddig darf als vorletzter Redner ran. Drei Minuten hat er von der Unionsspitze bekommen. Intern wird das als Zugeständnis gesehen, dass der Vorsitzende der Jungen Gruppe, der Chef der 18 Rentenrebellen in der Bundestagsfraktion, bei der Debatte ums umstrittene Rentenpaket am Freitagmittag sprechen darf. Reddig und der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, sind die Anführer der Widerständler. Winkel sitzt in der vierten Reihe des Plenarsaals neben Reddig. Als der am Podium loslegt, rutscht Winkel nervös auf seinem Stuhl hin und her.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Moskau

Putin vergleicht Kampf gegen Ukraine bei Militärparade mit Krieg gegen Nazi-Deutschland

;