Putins Krieg
Ukrainer fliehen aus Furcht vor russischer Annexion
Angesichts russischer Vorbereitungen für eine Annexion von Teilen der Ukraine setzt Augenzeugen zufolge eine Fluchtbewegung aus den betroffenen Gebieten ein.
Menschen gehen am Mittwoch in Richtung des Grenzübergangs Werchni Lars zwischen Georgien und Russland. Angesichts der vielen flüchtenden Kriegsdienstverweigerer hat die an Georgien grenzende russische Teilrepublik Nordossetien im Kaukasus Einreisebeschränkungen verhängt. Foto: AP/dpa
Es gebe insbesondere die Furcht, dass dort dann sofort mit der Einberufung von Männern in die russische Armee begonnen werde, berichteten Flüchtlinge in der ukrainisch kontrollierten Stadt Saporischschja am Mittwoch. „Es gibt Orte, die komplett verlassen sind“, sagte ein Mann, der nach eigenen Angaben mit seiner Familie aus Cherson über den letzten russischen Checkpoint herausgelangt war. „Ganze Dörfer brechen auf.“ Ein weiterer Familienvater aus Cherson sprach von einer Autoschlange, deren Ende nicht mehr zu sehen gewesen sei. Wegen des Referendums zögen 70 Prozent der Leute weg, sagte er.