Nahost-Konflikt

USA schließen provisorischen Hafen vor Gaza-Küste

Mitte Mai wurde ein provisorischer Hafen vor der Küste des Gazastreifens in Betrieb genommen, um Hilfsgüter herbeizuschaffen. Seitdem gab es unentwegt Probleme. Nun beendet das US-Militär das Projekt.

Der vom US-Militär gebaute Pier, der humanitäre Hilfe nach Gaza bringen sollte, wird abgebaut

Der vom US-Militär gebaute Pier, der humanitäre Hilfe nach Gaza bringen sollte, wird abgebaut Foto: dpa/AP/Uncredited/U.S. Central Command

Die USA stellen den Betrieb eines provisorischen Hafens vor der Küste des Gazastreifen endgültig ein. Die Mission sei beendet, teilte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs mit. Über den Hafen von Ashdod in Israel sei eine alternative Route für die Lieferung von Hilfsgütern in den abgeriegelten Küstenstreifen geplant. Details dazu waren aber zunächst nicht bekannt. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;