Erdogan-Kontrahent

Türkische Justiz verhaftet Istanbuler Bürgermeister Imamoglu – Straßen gesperrt

Ekrem Imamoglu ist Bürgermeister von Istanbul – und gilt als aussichtsreicher Herausforderer des mächtigen Präsidenten Erdogan. Die Opposition prangert seine Festnahme als Putschversuch an.

Ekrem Imamoglu, Oberbürgermeister von Istanbul, steht bei einem Empfang im Rathaus vor einer türkischen Fahne

Ekrem Imamoglu, Oberbürgermeister von Istanbul, steht bei einem Empfang im Rathaus vor einer türkischen Fahne Foto: dpa/Oliver Berg/dpa

Wenige Tage vor seiner geplanten Ernennung zum Präsidentschaftskandidaten der größten Oppositionspartei in der Türkei ist der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu verhaftet worden – einer der wichtigsten Kontrahenten von Staatschef Recep Tayyip Erdogan. Das bestätigte die Partei CHP, die Imamoglu am Sonntag offiziell zu ihrem Kandidaten für die nächste reguläre Präsidentschaftswahl im Jahr 2028 ernennen wollte. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

France

Une affaire de pédocriminalité, du fait divers au scandale d’Etat