Konjunktur
Trumps „Bremsspuren“: US-Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal
Die US-Wirtschaft ist unter Präsident Donald Trump in den ersten drei Monaten des Jahres unerwartet geschrumpft. Der Rückgang des Bruttoinlandsprodukts betrug 0,3 Prozent auf das Jahr hochgerechnet, wie das Handelsministerium in einer ersten Schätzung mitteilte. In der Eurozone wuchs die Wirtschaft im ersten Quartal, ebenfalls laut einer ersten Schätzung, derweil leicht.
US-Präsident Donald Trump hat der Wirtschaft seines Landes eine glänzende Zukunft prophezeit. Dank seiner Zölle und der geplanten Steuererleichterungen kämen Unternehmen aus der ganzen Welt in die Vereinigten Staaten und eröffneten neue Werke. Foto: AFP/Michael M. Santiago
Trump machte seinen Vorgänger Joe Biden für die Entwicklung verantwortlich. Im Onlinedienst Truth Social schrieb er, der Rückgang habe „nichts mit den Zöllen zu tun“. Die US-Bürger müssten geduldig sein. Bald werde das Land „boomen, aber wir müssen den Biden-Überhang loswerden“, betonte der Republikaner.