USA
Trump warnt vor Chaos bei US-Wahl durch „linksradikale Irre“
Die erste Präsidentschafts-Wahl seit dem Kapitol-Sturm steht an, ein Attentat auf Donald Trump schockte die Welt, und die Angst vor weiterer Gewalt ist groß. Trump warnt aber vor Chaos von ganz anderer Stelle.
Trump am Sonntag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Findlay Toyota Arena in Prescott Valley in Arizona Evan Vucci/AP/dpa
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump warnt vor möglichem Chaos durch „linksradikale Irre“ rund um die US-Wahl und wirbt für einen Einsatz des amerikanischen Militärs gegen den „Feind im Inneren“. In einem Interview mit dem konservativen Fernsehsender Fox News sagte der 78-Jährige auf die Frage, ob er mit Chaos am Wahltag rechne, von seinen Anhängern sei das nicht zu erwarten. Auf Nachfrage zu „Agitatoren“ aus dem Ausland entgegnete Trump: „Ich denke, das größere Problem ist der Feind im Inneren.“