Rheinland-Pfalz

Tonnenschweres Ersatztor mit Kran in Moselschleuse gehoben – in einer Woche betriebsbereit

Präzisionsarbeit mit großem Gerät: Das lang ersehnte Ersatztor für die Moselschleuse Müden ist erfolgreich eingesetzt worden. Doch noch können die Schiffe nicht durchfahren.

Eines von zwei tonnenschweren Ersatztoren für die beschädigte Schleuse wird eingebaut (Aufnahme mit Drohne). 74 Schiffe lagen nach dem Unfall an der Schleuse am 8. Dezember auf der Mosel fest und konnten nur durch Not-Schleusungen die Schleuse passieren. 

Eines von zwei tonnenschweren Ersatztoren für die beschädigte Schleuse wird eingebaut (Aufnahme mit Drohne). 74 Schiffe lagen nach dem Unfall an der Schleuse am 8. Dezember auf der Mosel fest und konnten nur durch Not-Schleusungen die Schleuse passieren.  Foto: Sascha Ditscher/dpa

Das tonnenschwere Ersatztor ist erfolgreich in die beschädigte Moselschleuse Müden eingebaut worden. „Das Tor ist komplett drin“, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Mosel-Saar-Lahn. „Beide Torbügel sind jetzt wieder in der Schleuse.“

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Hantavirus

Zwei Passagiere nach Evakuierung von Kreuzfahrtschiff positiv getestet

France

Le départ de Boris Vallaud fracture la direction du PS

;