Nach Messerangriff

Scholz kündigt schnelle Verschärfung des Waffenrechts an

Drei Tote und acht Verletzte – der Anschlag von Solingen löst Entsetzen aus. Kanzler Scholz kommt in die Stadt und zeigt Anteilnahme. Er will nun schnell handeln.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Solingen am Montagmorgen. Bei einer Messerattacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt am 23. August hatte es Todesopfer und Verletzte gegeben

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Solingen am Montagmorgen. Bei einer Messerattacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt am 23. August hatte es Todesopfer und Verletzte gegeben Foto: dpa/Henning Kaiser

Nach dem tödlichen Messerangriff von Solingen hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz schnelle Konsequenzen angekündigt und eine harte Bestrafung des Täters verlangt. Die waffenrechtlichen Regelungen in Deutschland insbesondere für das Verwenden von Messern müssten noch einmal verschärft werden, sagte der SPD-Politiker am Anschlagsort. „Das soll und das wird jetzt auch ganz schnell passieren.“ Auch die Abschiebungen von Menschen ohne Aufenthaltsrecht müssten vorangetrieben werden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

France

D’Evian à Versailles, le dernier sommet du G7 de Macron