Griechenland

Santorini bebt – Athen spürt die Erschütterungen

Die Erdbebenserie in der Ägäis steigert sich: Erstmals gab es ein Beben der Stärke 5, das selbst in Athen spürbar war. Seismologen hatten vorhergesagt, dass die Intensität zunehmen werde.

Eine Frau blickt auf die Insel Therasia, während die Behörden Notfallmaßnahmen als Reaktion auf intensive seismische Aktivitäten auf der beliebten Ägäis-Ferieninsel Santorini ergreifen

Eine Frau blickt auf die Insel Therasia, während die Behörden Notfallmaßnahmen als Reaktion auf intensive seismische Aktivitäten auf der beliebten Ägäis-Ferieninsel Santorini ergreifen Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa

Ein kurzes Rütteln und Wackeln, dann war es schon wieder vorbei: Viele Menschen in der griechischen Hauptstadt Athen haben am Nachmittag ein Erdbeben gespürt. Es waren die Ausläufer eines der jüngsten Beben in der Region um die Ferieninsel Santorini – rund 230 Kilometer entfernt. Dort bebt die Erde derzeit fast im Zehn-Minuten-Takt. Das betreffende Beben erreicht mit Stärke 5 einen vorläufigen Höchstwert.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren