Ukraine-Krieg
Russland verstärkt Angriffe in der Ukraine – Fluchtkorridore geplant
Für Hunderttausende Menschen in umkämpften ukrainischen Städten gibt es neue Hoffnung. Nach Angaben aus Kiew waren am Samstag mehr als ein Dutzend Fluchtkorridore geplant. In der Nacht wurde aus vielen Orten wieder Beschuss durch russisches Militär gemeldet.
Ein Mann geht mit einem Fahrrad auf einer Straße in Mariupol, die durch einen Beschuss beschädigt wurde Foto: dpa/Evgeniy Maloletka
Mehr als zwei Wochen nach dem Einmarsch in die Ukraine verstärken russische Truppen ihre Angriffe auf umkämpfte Städte, deren Einwohner bereits Leid geprüft und zermürbt sind. Aus Orten in verschiedenen Teilen des Landes wurden am Samstag erneut Kämpfe und Beschuss gemeldet. Das russische Verteidigungsministerium sprach am 17. Tag des Krieges von Angriffen auf „breiter Front“. Zur Rettung von Zivilisten aus mehreren ukrainischen Städten waren mehr als ein Dutzend Fluchtkorridore geplant.