Polen

Regierungschef Tusk gewinnt Vertrauensabstimmung

Polens Parlament hat dem proeuropäischen Kabinett von Donald Tusk wie erwartet das Vertrauen ausgesprochen. Die Regierung rüstet sich nun für einen Dauerclinch mit dem künftigen Präsidenten Nawrocki.

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hält eine politische Rede vor dem Unterhaus und bittet das Parlament um ein Vertrauensvotum, um die Unterstützung für seine Regierung im Sejm-Gebäude zu bekräftigen

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hält eine politische Rede vor dem Unterhaus und bittet das Parlament um ein Vertrauensvotum, um die Unterstützung für seine Regierung im Sejm-Gebäude zu bekräftigen Foto: Rafal Guz/PAP/dpa

Polens proeuropäische Regierung hat eine Vertrauensabstimmung im Parlament überstanden. Eine Mehrheit von 243 der 453 anwesenden Abgeordneten sprach dem Kabinett von Regierungschef Donald Tusk das Vertrauen aus. 210 stimmten dagegen. „Donald Tusk, Donald Tusk“, skandierten die Parlamentarier des Regierungslagers nach der Abstimmung.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Altkanzler als Vermittler

Putin äußert sich über mögliches Kriegsende mit Ukraine

;