Österreich
Rechte FPÖ bekommt Auftrag zur Regierungsbildung
Die rechte FPÖ war der klare Sieger der Wahl in Österreich. Nach dramatischen Tagen bekommen die Rechtspopulisten nun die Chance, eine Regierungskoalition zu schmieden.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen (l) empfängt FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl in der Präsidentschaftskanzlei in Wien Foto: Tobias Steinmaurer/APA/dpa
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat der rechtspopulistischen FPÖ offiziell den Auftrag zur Bildung einer Regierung erteilt. Das teilte das Staatsoberhaupt bei einer Pressekonferenz in Wien mit. Parteichef Herbert Kickl solle Gespräche mit der konservativen ÖVP aufnehmen, sagte Van der Bellen. Damit könnte die FPÖ erstmals in Österreich das Kanzleramt übernehmen.