Ukraine-Krieg

Putin will vorerst keine neuen Annexionen

Ein Dreivierteljahr Krieg und kein Ende in Sicht: Selbst Kremlherr Putin spricht nun von einem „langen Prozess“ nach dem Überfall aufs Nachbarland. Moskaus Ziele hören sich nun kleinteiliger an.

Eine Krankenpflegerin trainiert mit dem ukrainischen Soldaten Dmytro (27), der in einem Gefecht mit russischen Truppen beide Beine verloren hat, in einem Rehabilitationszentrum in der Nähe von Lwiw

Eine Krankenpflegerin trainiert mit dem ukrainischen Soldaten Dmytro (27), der in einem Gefecht mit russischen Truppen beide Beine verloren hat, in einem Rehabilitationszentrum in der Nähe von Lwiw Foto: Mykola Tys/AP/dpa

Russland will nach Angaben des Kreml vorerst keine weiteren Gebiete der Ukraine annektieren, sondern die offiziell schon einverleibten Regionen ganz unter seine Kontrolle bringen. Dafür stehe „viel Arbeit“ an, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Präsident Wladimir Putin stimmt sein Land auf einen längeren Krieg ein. Vor allem im Osten der Ukraine wird weiter heftig gekämpft.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Großbritannien

Angespannte Lage: Zehntausende bei Demo von rechtsextremem Aktivisten in London