Russland
Putin versucht, seine Verletzlichkeit zu verjagen
Mit gleich mehreren Auftritten in der Öffentlichkeit positioniert sich Russlands Präsident Wladimir Putin nach der Mini-Revolte vom Wochenende als Bewahrer des inneren Friedens. Nicht ohne Spott.
Blutvergießen wurde verhindert, ebenso wie ein Bürgerkrieg: Präsident Wladimir Putin versuchte gestern wieder Boden gutzumachen Foto: Sputnik/AFP/Sergei Guneyev
Am Dienstagmittag schreitet Russlands Präsident Wladimir Putin über den roten Teppich die Treppen des Facetten-Palastes im Kreml herunter. Hunderte von Soldaten in Camouflage haben sich auf dem Gelände versammelt. Er dankt ihnen für „die Entschlossenheit und den Mut“, sie hätten „faktisch einen Bürgerkrieg verhindert“. Es ist Putins Signal der Einheit, das Heraufbeschwören des „patriotischen Zusammenhaltes“, ohne den das „Vaterland in diesen schwierigen Zeiten“ nicht zu halten sei.