Eine Bestandsaufnahme
Pleiten, Pech … und schlechte Nachrichten aus Cattenom
Seien es nun Pannen, Versäumnisse oder eine Verlängerung der Laufzeit: Das Atomkraftwerk in Cattenom kommt einfach nicht raus aus den Schlagzeilen. Dem vierten Reaktor fehlt ein Diesel-Aggregat, Block Nummer 3 musste jüngst wegen Schaltkreis-Problemen vom Netz. Darüber schwebt die geplante Laufzeitverlängerung von zehn Jahren.
Schon 34 Jahre und kein Ende in Sicht: Eigentlich sollten die Meiler in Cattenom ab 2026 abgeschaltet werden. Der Betreiber will das Werk aber weitere zehn Jahre betreiben. Das französische Umweltministerium ist damit einverstanden. Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Sie ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Ein tiefes, freundschaftliches Verhältnis wird die Atomzentrale im französischen Cattenom wohl nicht mehr mit den angrenzenden Nachbarstaaten aufbauen können. Zu sehr häufen sich die Vorkommnisse im und rund um das Atomkraftwerk (AKW), dessen Anblick viele Luxemburger nicht erst seit der Katastrophe in Fukushima ins Schaudern versetzt.