Deutschland

Offener Streit über EU-Asylreform: Bei den Grünen reißen alte Gräben wieder auf

Bei den Grünen ist die Zeit der Geschlossenheit nach dem EU-Asylkompromiss endgültig vorbei. Auf einem Kleinen Parteitag am Samstag werden sich die Pragmatiker um Annalena Baerbock und Robert Habeck heftiger Kritik von Parteilinken erwehren müssen.

Der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck hat mit handwerklichen Fehlern den Ärger des Wahlvolks auf sich gezogen – und dann streiten sich die Grünen auch noch parteiintern

Der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck hat mit handwerklichen Fehlern den Ärger des Wahlvolks auf sich gezogen – und dann streiten sich die Grünen auch noch parteiintern Foto: Tobias Schwarz/AFP

Wie die Grünen-Chefs verhindern wollten, dass sie wegen ihrer öffentlich ausgetragenen Meinungsunterschiede zur EU-Asylreform an Autorität verlieren, wird Ricarda Lang gefragt. Ihr Co-Vorsitzender Omid Nouripour hat sich hinter den Beschluss der EU-Innenminister gestellt, Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive nach einem mehrwöchigen Lageraufenthalt gleich an den EU-Außengrenzen wieder zurückzuschicken. Lang dagegen, der andere Teil der Grünen-Doppelspitze, lehnt den Asyl-Beschluss entschieden ab, weil er nicht einmal Ausnahmen für Familien mit Kindern zulässt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine / Sondertribunal

34 Europaratsmitglieder und EU unterzeichnen Absichtserklärung