„Nicht mehr auf die EU verlassen“

Österreichs Kanzler Kurz macht Israel zum neuen Impf-Partner

Die Infektionszahlen steigen, die nationale Impfkampagne stottert – doch schuld sind andere: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz übt Kritik an der EU-Impfstrategie und will künftig mehr mit Israel kooperieren.

Die Umfragen sind schlecht, also muss wieder einmal Brüssel als Sündenbock herhalten: Sebastian Kurz greift die Europäische Arzneimittelbehörde an

Die Umfragen sind schlecht, also muss wieder einmal Brüssel als Sündenbock herhalten: Sebastian Kurz greift die Europäische Arzneimittelbehörde an Foto: dpa/Ronald Zak

Österreich ist immer spitze. Zumindest erweckt der ÖVP-Kanzler diesen Eindruck. Vor einem Jahr hatte Österreich mit einem schnellen und konsequenten Lockdown die erste Corona-Welle tatsächlich gut bewältigt, was Kurz entsprechend ausschlachtete. Mit Israel, Tschechien, Australien, Neuseeland, Dänemark, Griechenland und Norwegen schuf er die Gruppe der „smart First-Mover-Countries“, die besser als andere durch die Pandemie gekommen waren.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren