China
Neues Datenleck enthüllt Ausmaß der Verfolgung von Uiguren in Xinjiang
Hunderttausende sollen in Chinas Nordwesten in Umerziehungslager gesteckt worden sein. Ein Datenleck zeigt laut Medienberichten, wie sie misshandelt werden und warum sie in Haft gesteckt werden.
Bilder wie dieses von 2018 stammen aus einem Umerziehungslager in Tekes, China spricht von „Fortbildungseinrichtungen“ Foto: Xinjiang Police Files
Neue Enthüllungen aus einem Datenleck demonstrieren nach Medienberichten das Ausmaß der Verfolgung und Masseninternierung in der nordwestchinesischen Region Xinjiang. Über die „Xinjiang Police Files“ berichtete am Dienstag ein internationaler Medienverbund, an dem unter anderen das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, die britische BBC, USA Today und die Zeitung Le Monde beteiligt sind. Chinas Regierung wies die Vorwürfe als „verleumderisch“ zurück.