Konflikte

Nato warnt Russland vor weiteren Luftraumverletzungen

Die Nato wird sich weitere Verletzungen des Luftraums nicht gefallen lassen. Das macht das Verteidigungsbündnis nach den jüngsten Ereignissen noch einmal ganz deutlich. Doch es gibt ein Problem.

Die Stellungnahme der Nato macht deutlich: Künftig könnten nicht nur Drohnen, sondern auch russische Flugzeuge abgeschossen werden

Die Stellungnahme der Nato macht deutlich: Künftig könnten nicht nur Drohnen, sondern auch russische Flugzeuge abgeschossen werden Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Die Nato warnt Russland unter Androhung von Gewalt vor weiteren Luftraumverletzungen. Die Nato und die Alliierten würden im Einklang mit dem Völkerrecht alle notwendigen militärischen und nicht-militärischen Mittel einsetzen, um sich zu verteidigen und Bedrohungen aus allen Richtungen abzuschrecken, heißt es in einer nach Beratungen in Brüssel veröffentlichten Erklärung aller 32 Bündnisstaaten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

USA

Elon Musk will mit SpaceX zu Rekord-Börsengang abheben

Naher Osten

Israel setzt Angriffe im Libanon trotz vereinbarter „Umsetzung“ von Waffenruhe fort