Schusswechsel in Wiener Innenstadt
Mehrere Täter schossen an sechs Tatorten auf Menschen – Mindestens ein Toter
Mitten in der österreichischen Hauptstadt fallen Schüsse, schnell kommt es zu einer Festnahme. Die Polizei spricht von einem „augenscheinlichen Terroranschlag“. In unmittelbarer Nähe des Tatorts befindet sich eine Synagoge.
In Österreichs Hauptstadt sollen am Montagabend mehrere Schüsse gefallen sein. Polizisten sichern derzeit die Innenstadt. AFP
In der Wiener Innenstadt sind am Montagabend Schüsse gefallen. Österreichs Innenminister Karl Nehammer sagte im ORF, dass es sich augenscheinlich um einen Terroranschlag handele. „Der Angriff läuft noch“, sagte Nehammer. Er ergänzte, dass es mehrere Verletzte und wohl auch Tote gegeben habe. Laut Polizei soll der Vorfall am Bereich Seitenstettengasse begonnen haben. Es handle sich um mehrere Täter. Einer von Ihnen sei von Polizei erschossen worden. Derzeit gebe es sechs Tatorte. Mindestens ein Mensch sei getötet worden, mehrere seien scherverletzt worden, darunter ein Polizist. Das veröffentichte die Polizei Wien auf Twitter. Die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete unter Berufung auf das Innenministerium, dass es eine Festnahme gegeben habe.