Luxemburg hat auch unterzeichnet
Media Freedom Coalition fordert die Freilassung von „Wall Street Journal“-Reporter Evan Gershkovich
Die Media Freedom Coalition fordert die sofortige Freilassung des in Russland inhaftierten „Wall Street Journal“-Reporters Evan Gershkovich. Luxemburg und andere Mitgliedstaaten unterstützen diese Forderung und betonen die Bedeutung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit.
Der wegen Spionage angeklagte US-Journalist Evan Gershkovich blickt vor einer Anhörung im Jekaterinburger Bezirksgericht Swerdlowsk am 26. Juni 2024 aus einem gläsernen Angeklagtenkäfig heraus Foto: AFP/Natalia Kolesnikova
Die unterzeichnenden Mitglieder der Media Freedom Coalition – darunter auch Luxemburg – äußern tiefe Besorgnis über den Prozess gegen den Wall Street Journal-Reporter Evan Gershkovich in Russland. Seit mehr als einem Jahr befinde sich der Reporter aufgrund falscher Spionagevorwürfe in willkürlicher Haft. Diese Anklage stelle einen „vorsätzlichen Angriff auf die Medienfreiheit“ dar und verdeutliche die systematische Unterdrückung unabhängiger Medien durch das russische Regime, geht aus einer Stellungnahme der Media Freedom Coalition hervor.