Belgien

Maskenpflicht in Brüssel: Die EU-Kapitale wird zum Corona-Hotspot

Normalerweise drängen sich auf der schicken avenue Louise in Brüssel die Touristen und Schnäppchenjäger. Doch in diesem Jahr herrscht – trotz Sommerschlussverkauf – gähnende Leere. Die Touristen sind ausgeblieben, nur jedes zehnte Hotelzimmer ist belegt. Und vielen Brüsselern ist die Lust aufs Shoppen vergangen.

Der Mund-Nasen-Schutz muss nun nicht nur in Vierteln wie Molenbeek angelegt werden, sondern auch auf der avenue Louise oder im Europaviertel

Der Mund-Nasen-Schutz muss nun nicht nur in Vierteln wie Molenbeek angelegt werden, sondern auch auf der avenue Louise oder im Europaviertel Foto: AFP/Benoît Depagne

Das liegt nicht nur an der drückenden Hitze, die mit bis zu 35 Grad jede Aktivität erstickt. Es liegt auch an der Maskenpflicht, die seit Mittwoch in Brüssel gilt. Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen die kritische Schwelle von 50 pro 100.000 Einwohnern überschritten hat, ordnete Ministerpräsident Rudi Vervoort die flächendeckende Verhüllung an.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren