Corona-Krise
Läuft im Sonderweg-Schweden alles schief?
Seit Beginn der Corona-Krise hat Schweden unbeirrt vom Rest Europas auf Bürgerverantwortungsbewusstsein statt Verbote gesetzt. Die Todeszahlen sind hoch, vor allem in Altersheimen. Ein Lockdown hätte das aber nicht verhindert, glaubt das Gesundheitsamt.
„In Malmö ist alles nah, aber jetzt müssen wir auf Distanz bleiben“, rät die Anzeige Ende Mai auf der Promenade – strengere Regeln als diese gab es in Schweden zu keinem Zeitpunkt der Pandemie Foto: AFP/Johann Nilsson
Die Bilder von vollen Cafés und Bars gingen um die Welt. Während andernorts Lockdowns mit Ausgangsverboten und Grenzschließungen verhangen wurden, um das Coronavirus einzudämmen, setzten die Schweden selbstbewusst und unbeirrt auf freiwilliges Verantwortungsbewusstsein.