EU-Parlament

Korruptionsverdacht auf höchster Ebene

Die Bombe platzte zur Unzeit. Die 705 Abgeordneten des Europaparlaments bereiteten sich gerade auf ihre Plenartagung in Straßburg vor, am Montag wollten sie über Visa-Erleichterungen für Katar abstimmen. Auch über Korruption und Vetternwirtschaft in Ungarn wollten sie reden: Die Parlamentarier fordern, wegen Misswirtschaft 13 Milliarden Euro aus dem EU-Budget zu sperren.

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat der Griechin Eva Kaili am Samstag „mit sofortiger Wirkung alle Befugnisse, Pflichten und Aufgaben“ als einer ihrer 14 Stellvertreter entzogen 

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat der Griechin Eva Kaili am Samstag „mit sofortiger Wirkung alle Befugnisse, Pflichten und Aufgaben“ als einer ihrer 14 Stellvertreter entzogen  Foto: Claudio Bresciani/TTNews Agency/AFP

Und nun das: Eine Vizepräsidentin des Europaparlaments, die Griechin Eva Kaili, wird selbst der Korruption beschuldigt. Sie soll Geld von Katar angenommen haben und wurde zusammen mit vier anderen Verdächtigen von den belgischen Behörden in Brüssel festgenommen. Am Sonntag wurden vier Haftbefehle erlassen – nach Angaben der Zeitung Le Soir muss auch Kaili im Gefängnis bleiben.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Großbritannien

Angespannte Lage: Zehntausende bei Demo von rechtsextremem Aktivisten in London