Ukraine-Krieg
Kiew und Moskau vereinbaren großen Gefangenenaustausch
Für jeweils 1.000 russische und ukrainische Soldaten hat das Leben hinter Gittern bald ein Ende. Zumindest darauf konnten sich Moskau und Kiew in ihren ersten Gesprächen seit drei Jahren einigen.
Ein ukrainischer Soldat umarmt eine Frau, nachdem er bei einem Kriegsgefangenenaustausch aus der Gefangenschaft zurückgekehrt ist Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa
Zum Auftakt ihrer direkten Gespräche über ein mögliches Kriegsende haben Russland und die Ukraine einen großen Austausch von jeweils 1.000 Kriegsgefangenen vereinbart. Das bestätigten Russlands Chefunterhändler Wladimir Medinski und der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow. Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht genannt. Der Austausch solle aber „in nächster Zeit“ erfolgen, sagte Umjerow.