Gaza-Krieg
Israel und Hamas weisen sich gegenseitig Schuld für festgefahrene Verhandlungen vor
Nach der Fortsetzung der Verhandlungen zum Gaza-Krieg haben sich Israel und die Hamas am Samstag gegenseitig eine Blockade der Gespräche vorgeworfen.
Die Vermittler USA, Ägypten und Katar warten seit Tagen auf eine Antwort der Hamas auf den Vorschlag, die Kämpfe im Gazastreifen für 40 Tage einzustellen Foto: AFP
Ein hochrangiger israelischer Regierungsvertreter bezeichnete die Forderung der Hamas nach einem dauerhaften Waffenstillstand als Hindernis in den Verhandlungen über eine Feuerpause und weitere Geisel-Freilassungen. „Bislang hat die Hamas ihre Forderung nach Beendigung des Krieges nicht aufgegeben und damit die Möglichkeit einer Einigung vereitelt“, sagte der Regierungsmitarbeiter am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.