Iran

Israel greift während Live-Sendung iranischen Staatssender IRIB an

Einen halben Tag lang herrschte Ruhe in der iranischen Hauptstadt. Dann flog Israels Luftwaffe neue Angriffe. Der Angriff auf einen Staatssender wird live ausgestrahlt.

Die Spur eines Geschosses ist durch die Wolken zu sehen, nachdem am frühen Morgen ein Raketenalarm nach Angriffen aus dem Iran in Jerusalem ausgelöst wurde

Die Spur eines Geschosses ist durch die Wolken zu sehen, nachdem am frühen Morgen ein Raketenalarm nach Angriffen aus dem Iran in Jerusalem ausgelöst wurde Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa

Israel hat nach iranischen Angaben während einer Live-Sendung den Staatssender IRIB angegriffen. Das berichteten der Sender und weitere Staatsmedien. 

Auf einem Videoausschnitt des Senders war zu hören und sehen, wie laute Explosionsgeräusche plötzlich eine Live-Sendung unterbrachen. Der Sender setzte seine Ausstrahlung nach kurzer Unterbrechung fort. Der Staatssender Tasnim verbreitete danach Videos von dem in Flammen stehenden Gebäudekomplex.

Über Opfer und Schäden wurden zunächst keine offiziellen Angaben gemacht. Informierten Quellen zufolge sollen Dutzende Techniker bei dem Angriff ums Leben gekommen sein.

Das Hauptgebäude des staatlichen Rundfunks befindet sich in einem dicht bevölkerten Stadtteil im Norden der Metropole, zu dessen Evakuierung Israel zuvor aufgerufen hatte. 

In der iranischen Hauptstadt waren nach dem Angriff Hupkonzerte zu hören. Die staatlichen Medien unterstehen der Regierung und verbreiten deren Propaganda.

Gleichzeitig wächst Panik in der Großstadt: Aus Sorge vor einer noch größeren Eskalation haben viele Bewohner inzwischen versucht, die Megacity zu verlassen. Geschäfte haben kaum noch geöffnet, Bankautomaten sind häufig leer oder funktionieren nicht, wie Augenzeugen berichteten. Teilweise ist die Wasserversorgung unterbrochen, infolge israelischer Angriffe. Die Versorgungslage spitzt sich zu.

Israel bestätigt Angriff auf Staatssender

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat einen Angriff auf den iranischen Staatssender IRIB bestätigt. Israels Armee habe „die für Propaganda und Hetze zuständige Rundfunkanstalt des iranischen Regimes“ nach einer großangelegten Evakuierung angegriffen, teilte Katz auf der Plattform X mit.

Katz hatte laut der Nachrichtenseite „ynet“ kurz nach der Evakuierungsaufforderung gesagt, dass „das iranische Sprachrohr für Propaganda und Hetze“ auf dem Weg sei, zu verschwinden.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Iran-Krieg

Medien: USA bestätigen Abschuss von Kampfjet