Wirtschaft

Indonesien schockt die Welt mit Exportstopp für Palmöl – doch in dem Land geht es für viele ums blanke Überleben

Der Preis für Speiseöl ist aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine gestiegen. Nun erfolgt der nächste Schlag: Denn nach Protesten wegen steigender Lebensmittelpreise stoppt Indonesien den Export von Palmöl ab Donnerstag. In dem südostasiatischen Land geht es für viele dabei ums blanke Überleben.

Studenten demonstrieren in Jakarta gegen eine dritte Amtszeit des indonesischen Präsidenten Widodo – und gestiegene Lebensmittelpreise

Studenten demonstrieren in Jakarta gegen eine dritte Amtszeit des indonesischen Präsidenten Widodo – und gestiegene Lebensmittelpreise Foto: dpa/Dita Alangkara

Indonesien wird diese Woche einen drastischen Schritt umsetzen: Das südostasiatische Land wird ab Donnerstag kein Palmöl mehr exportieren. Indonesien ist neben Malaysia der weltweit größte Produzent von Palmöl.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Welt im Krisenmodus

Militärausgaben erreichen 2025 Rekord

;