Nach dem Brexit
In Großbritannien fehlen in vielen Branchen Facharbeiter und Erntehelfer
Baufirmen suchen händeringend nach Schlossern und Schreinern. Supermarkt-Ketten bieten potenziellen Lastwagenfahrern vierstellige Begrüßungsgelder. Obst- und Gemüsebauern fehlen Tausende von Erntehelfern. In vielen Branchen Großbritanniens kämpfen Firmen und Händler mit erheblichem Personalmangel. Der Grund steht für die meisten Betroffenen fest: Sieben Monate nach dem endgültigen EU-Austritt treten die Brexit-Folgen immer schärfer zutage.
Die billigen osteuropäischen Erntehelfer kehren nicht zurück, die Briten müssen nun selbst Hand anlegen Foto: AP/Leonora Beck
Schon seit Wochen flimmern die Bilder über die Bildschirme, werden Fotos in den sozialen Netzwerken verbreitet: In vielen Städten im Norden Englands und den Midlands, weniger in der Hauptstadt London, bleiben immer wieder ganze Supermarkt-Regale leer. Häufig fehlt vor allem frisches Obst und Gemüse. Was Mitte Juli noch vor allem der überempfindlichen Covid-App des Nationalen Gesundheitssystems NHS zur Last gelegt wurde, das unnötig viele Kontaktpersonen von Infizierten zu zehntägiger Isolation verdonnerte, stellt sich zunehmend als Dauerproblem heraus: Seit Jahresbeginn fehlen auf der Insel qualifizierte Lastkraftfahrer.