US-Wahlen
In Bidens Geburtsstadt Scranton strahlen die Trump-Anhänger Optimismus aus
David Mitchko lässt sich von Umfragen nicht beeindrucken. Der 53-Jährige aus Scranton im Bundesstaat Pennsylvania ist überzeugt, dass US-Präsident Donald Trump bei der Wahl in wenigen Tagen erneut das Rennen machen wird.
Der Geschichtslehrer Bill Burke befürchtet, dass den Demokraten wie vor vier Jahren trotz guter Umfragewerte wieder alles entgleiten könnte Foto: Kena Betancur/AFP
„Vor vier Jahren gab es hier überhaupt keine Trump-Schilder“, sagt er in Olyphant, einer Vorstadt von Scranton, der Heimatstadt von Trumps Herausforderer Joe Biden. Die Unterstützung für Trump sei nun „überwältigend stärker im Vergleich zu 2016“, findet Mitchko. Trumps damaliger Sieg gegen die demokratische Kandidatin Hillary Clinton wurde unter anderem durch seinen überraschenden Erfolg in Pennsylvania möglich. Der Republikaner platzierte sich mit 0,7 Prozentpunkten vor Clinton. Eine ähnliche Schmach will Biden, der vor 77 Jahren in Scranton zur Welt kam, auf keinen Fall erleben. Schon 16 Auftritte absolvierte er in den vergangenen Monaten hier, wie der US-Sender NBC nachrechnete.